VHB-Kurs
VHB-Kurs
Das Online-Seminar greift die aus wissenschaftlicher und praktischer Sicht zentralen Aspekte des umfassenden Themenbereiches interkulturelle Bildung und Schulentwicklung auf und vermittelt einschlägiges fachtheoretisches Grundlagenwissen sowie praxisrelevante Kompetenzen.
Der VHB-Kurs ermöglicht eine zeitlich flexible Teilnahme am Seminar und Aufgabenbearbeitung.
An der Entwicklung und Durchführung des Seminarangebots waren folgende Personen/ Universitäten beteiligt:
Prof. Dr. Ewald Kiel (LMU München),
Prof. Dr. Thomas Eberle (FAU),
Prof. Dr. Silke Grafe (Würzburg),
Prof. Dr. Andreas Hartinger (Augsburg),
Prof. Dr. Ludwig Haag (Bayreuth)
Kurzbeschreibung: Förderung der Kompetenzen zukünftiger Lehrkräfte sowie Professionalisierung in interkultureller Bildung, Schulentwicklung und im Umgang mit Heterogenität, Inklusion und Migration.
Seminarteilnehmer/innen bearbeiten Situationen und schlüpfen in der Rolle von Change Agents und Organisationsentwicklern.
Neben dem Überblick über die aktuellen Ansätze interkultureller Bildung und deren Implikationen für die pädagogische Praxis konzentriert sich das Seminar auf eine theoriegestützte und praxisorientierte Auseinandersetzung mit den Themen gesellschaftliche Zuschreibungen, (Mehrfach-)zugehörigkeiten und Identitäten, Diskriminierung und Rassismus, interkulturelle Elternarbeit und interkulturelle Schulentwicklung, die für die pädagogische Professionalität in der Migrationsgesellschaft von großer Bedeutung sind.
Durch die multimedial aufbereiteten Unterstützungsmaterialien und fallbezogene Aufgaben sollen zukünftige Lehrkräfte dazu befähigt werden, mehrperspektivische Handlungsoptionen zu besonders bedeutsamen und herausfordernden Situationen im Kontext interkulturell-migrationsgesellschaftlicher schulischer Arbeit zu entwickeln.