Prof. Dr. Thomas Eberle
Prof. Dr. Thomas Eberle
Lehrstuhlinhaber
E-Mail: office@thomaseberle.de
Website: www.thomaseberle.de
Tel.: +49-911-5302-95131 /-95130 (Frau Seibold)
Fax: +49-911-5302-95899
Besucheradresse:
Raum 01.513, Bildungshaus St. Paul, Dutzendteichstr. 24, 90478 Nürnberg
Sprechstunde: nach Vereinbarung (bitte per E-Mail anmelden)
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Leiter des Lehrstuhls für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Schulentwicklungsforschung und Experiential Learning
- Wissenschaftlicher Leiter und Gesamtleiter von „Klassenzimmer unter Segeln“ www.kus-projekt.de
- Sprecher des Instituts für Erziehungswissenschaft
- Erfahrungsorientiertes Lernen mittels Planspiel, Erlebnispädagogik und Outdoor-Training, Förderung von Schlüsselkompetenzen
Umgang mit Heterogenität, Hochschuldidaktik (insbesondere Professionalisierung und Theorie-Praxisverknüpfung), Schulentwicklungsforschung
Talentförderung - Lehrerbildung, Bachelor- und Masterstudiengänge, Schulpädagogik, Pädagogik, Medienpädagogik- und Didaktik, Soziale Arbeit, Psychologie, Interkulturelle Pädagogik, Empirische Bildungsforschung
Vita
Akademischer Werdegang
- Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Universitäten LMU-München (Schulpädagogik/Pädagogik), Passau (Lehrerbildungs- und Schulentwicklungsforschung), LMU-München (Grundschulpädagogik / Bildungsforschung / Projekte)
- Habilitation in Erziehungswissenschaft (LMU-München)
- Magister Artium und Promotion in Pädagogik, Psychologie, Geschichte am Lehrstuhl Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie Ludwig-Maximilians-Universität München
- Lehramtsstudium
Weitere Berufserfahrung
- Planspiel, Erlebnispädagogik, Outdoor-Training
- Konzeption und Evaluation von Bildungsmaßnahmen, Gestaltung von Lernumgebungen
- Bildungsforschung
- Dozent in verschiedenen Trainerausbildungen
- Forschungs- und Praxisprojekte in Schulen und Unternehmen
- Personal- und Organisationsentwicklung
- Führungskräftecoaching
- Lehrer an Hauptschulen
Wichtige Forschungsprojekte
- Reputation of Talents – a Cross Cultural Study (internationales Forschungsprojekt) mit Kolleg/inn/en aus Mexiko, Peru, Türkei, Indien, Australien, China, Korea, Slovenien und Deutschland (Mojca Jurisevic, Sheyla Blumen, Thomas Eberle, Pedro Sánchez Escobedo, Kyungbin Park, Paromita Roy, Ugur Sak, Jiannong Shi, Marilena Z. LeanaTascilar, Wilma Vialle & Albert Ziegler)
- TAFF (Talentförderung an Mittelschulen), Projekt des Bildungspakts Bayern (413 006 € Drittmittel)
- Peska: Persönlichkeitsentwicklung und die Entwicklung von Soft Skills (Kritikfähigkeit, Konfliktfähigkeit, emotionale Regulation, Prosozialität, Empathie, usw.) durch eine erlebnispädagogische Langzeitintervention und innovativen Unterricht durch die Intervention (Klassenzimmer unter Segeln und Kontrollgruppen, bisher 2,8 Mio. € Drittmittel)
- KONDI: Gelingensbedingungen von Inklusion, Umgang mit Heterogenität und Kompetenzdifferenziertes Unterrichten (an Schulen im Nürnberger Raum)
- Förderung von personaler und soziale Kompetenz durch eine projektorientierte Unterrichtssequenz zum Thema Sportklettern (Mittelschule Abenberg, 2011-2014)
- Fallbasiertes Lernen in der Lehrerbildung in Kooperation mit Prof. Joachim Kahlert und Prof. Ewald Kiel, LMU München und Prof. Ludwig Haag, Universität Bayreuth (Drittmittelanteil Thomas Eberle: ca. 5900 €)
- Erziehung in der Schule (Virtuelle Hochschule Bayern) in Kooperation mit Prof. Ewald Kiel, LMU und Prof. Andreas Hartinger, Universität Augsburg (39 985 € Drittmittel)
- Wirksamkeit von Lehrerbildung, Professionalisierung, Biographiearbeit, innovative Seminarformen in Kooperation mit Prof. Ewald Kiel, LMU München, Lehrstuhl für Schulpädagogik; 750 000 € Drittmittel)
- „Leben lernen“ Theater- und Tanzpädagogik, Konzeption von Ganztagesbildung an Schulen mit hohem Migrationsanteil (Grundschule, Hauptschule, Gesamtschule). Kooperation mit LMU München (Prof. Joachim Kahlert), FH München (Prof. Burkhard Hill), Pädagogischer Aktion; Evaluation der Effekte auf Selbstkonzept und Klassenklima (210 000 € Drittmittel) www.lebenlernen.org
- „Mit Sprechen durchstarten“ Sprachförderung an Grund- und Hauptschulen mit Hörfunkformaten (Stiftung Zuhören/Bay. Rundfunk) www.mitsprechendurchstarten.de
- Lernen im Outdoor-Training. Effekte auf Selbstkonzept und Teamkompetenz der Teilnehmer (ehemaliges Habilitationsprojekt – Habilitation 2008 – wird weitergeführt)
- Interdisziplinäres qualitatives Forschungsprojekt „Einstellungen zu und Umgang mit Heterogenität im Unterricht“
- Informationsverarbeitung beim multimedialen Lernen; Grundlagenforschung haptisches Lernen in Kooperation mit Prof. Ingo Rentschler, Institut für medizinische Psychologie, LMU München und Prof. Terry Caelli, Computerscience and Artificial Intelligence, Universität Edmonton, Canada
- Frühzeitige Berufsorientierung zur Vorbereitung des Übergangs Schule-Beruf in Kooperation mit der Herrschel-Schule, der Bürgerstiftung und dem Schulamt Nürnberg: Evaluation der Effekte (Pilotstudie – Eigenprojekt unter Beteiligung Studierender)
- Verbale Gewalt bei Jugendlichen (Forschungsprojekt für das Familienministerium 1994-1995): Recherche, Konzeption und Durchführung von Workshops zur Konfliktbewältigung gewaltbereiter und delinquenter Jugendlicher und junger Erwachsener in Ost- und Westdeutschland. Videounterstützte Modifikation von Konfliktstrategien
- Vergleich didaktischer Konzepte für die Einführung des Kletterns an Schulen (in Kooperation mit Schulen in der Stadt Nürnberg und im Landkreis Roth)
Publikationen
2011
- Kiel, E., Kahlert, J., Haag, L., & Eberle, T. (2011). Herausfordernde Situationen in der Schule : ein fallbasiertes Arbeitsbuch. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Kiel, E., Pollak, G., Weiß, S., Braune, A., Steinherr, E., Schließleder, M.,... Eberle, T. (2011). Wirksamkeit von Lehrerbildung - Biografiemanagement und Kompetenzentwicklung in der dreiphasigen Lehrerbildung. München: LMU, Lehrstuhl für Schulpädagagogik.
2004
- Kriz, W.C., & Eberle, T. (2004). Bridging the Gap: Transforming knowledge into action through gaming and simulation. Munich: SAGSAGA.
2000
- Eberle, T. (2000). Motivation des Fernsehverhaltens Jugendlicher. Grundlagen, Verhaltensanalyse, Selbstauskünfte und Beurteilung des Reality-TV. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
1998
- Serve, H.J., & Eberle, T. (1998). Unterrichtsanalyse und pädagogisches Handeln. Theoretische Grundlegungen und praktische Anregungen zur lernwirksamen Gestaltung des schulpädagogischen Blockpraktikums. Marquartstein: PimS..
1997
- Heigl, J., Zöpfl, H., & Eberle, T. (1997). Gesellschaft – Schule – Kind. Grundfragen der Erziehung. Thalhofen: Bauer.
2019
- Markus, S., Eberle, T., & Fengler, J. (2019). Einflussfaktoren auf die Entwicklung allgemeiner und spezifischer Selbstwirksamkeitserwartungen in mehrtägigen erlebnispädagogischen Interventionen. Empirische Pädagogik, 33(1), 71-100.
- Jacob, B., Markus, S., Adelhardt, Z., & Eberle, T. (2019). Entwicklungsförderung Adoleszenter durch eine erlebnispädagogische Langzeitintervention am Beispiel „Klassenzimmer unter Segeln“. Empirische Pädagogik, 33(1), 101-123.
- Eberle, T., & Fengler, J. (2019). Erlebnispädagogik. Empirische Pädagogik, 33(1), 6-22.
- Valentin, K., Eberle, T., & Mahling, M. (2019). Jeder hat Talent. Pädagogik, 7-8, 68-71. https://dx.doi.org/10.3262/PAED1908068
- Eberle, T. (2019). Klassenzimmer unter Segeln. Erleben und lernen, 27(3 & 4), 19-21.
2018
- Valentin, K., Eberle, T., & Mahling, M. (2018). Talentförderung an der Mittelschule. Impulse für Unterricht und Schulentwicklung. SchulVerwaltung Bayern, 2, 44-47.
2016
- Markus, S., Fengler, J., & Eberle, T. (2016). „Ich schaff das!“ Wie die Bewältigung von Herausforderungen die Selbstwirksamkeit steigern kann: Ein empirischer Beitrag zur Wirkungsforschung in der Erlebnispädagogik. Erleben und lernen, 24(5), 21-24.
2015
- Markus, S., & Eberle, T. (2015). Der inklusive Blick über den schulischen Tellerrand – Was Bildungseinrichtungen von außerschulischen Inklusionsprojekten lernen können. Pädagogik, 67(12), 31-33.
2013
- Kahlert, J., Haag, L., Kiel, E., & Eberle, T. (2013). Berufsfeldbezogene Lehrerbildung unter den Bedingungen stets knapper Ressourcen. Journal für LehrerInnenbildung, 13(1), 53-59.
2012
- Kiel, E., Weiß, S., & Eberle, T. (2012). Efficacy in German Teacher Education. Canadian social science, 8(6), 1-10.
- Eberle, T., & Kriz, W.C. (2012). Einsatz von Planspielen in Unternehmen. Personal-Manager, 1, 32-34.
2011
- Steinherr, E., Weiß, S., Braune, A., Eberle, T., & Kiel, E. (2011). Individuelle Stärken-Schwächen-Analyse und Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung. Zeitschrift für Bildungsverwaltung : ZBV, 27(2), 57-82.
2010
- Eberle, T. (2010). Erleben von Schülern während und nach dem Klettern, Sichern und Abseilen. Erleben und lernen, 4, 12-15.
- Eberle, T. (2010). Unterwegs auf bewegenden Wegen - theoretisch, praktisch, empirisch. Erleben und lernen, 5, 6-12.
2009
- Steinherr, E., Weiß, S., Eberle, T., Braune, A., Schließleder, M., Pollak, G., & Kiel, E. (2009). Biografiemanagement und Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung. Zeitschrift für Bildungsverwaltung : ZBV, 25(1), 83-97.
- Boneberger, H., & Eberle, T. (2009). Niedrige Seilaufbauten - Grundlagen über verwendetes Material , Aufbau- und Anschlagmethoden. Erleben und lernen, 5, 11-13.
- Eberle, T., & Boneberger, H. (2009). Seilaufbauten als erlebnispädagogisches Lern-Setting. Erleben und lernen, 5, 14-17.
- Weiß, S., Braune, A., Pollak, G., Eberle, T., & Kiel, E. (2009). Studium Grundschullehramt: Zur problematischen Kompatibilität von Studien-/Berufswahlmotiven und Berufsvorstellungen. Zeitschrift für Grundschulforschung, 2(2), 126-138.
2008
- Hopperdietzel, H., Eberle, T., Kiel, E., Haag, L., Kahlert, J., & Steinherr, E. (2008). Fallbasiertes Arbeiten in der Lehrerbildung. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 4/2008, 30-36.
2007
- Eberle, T., Pollak, G., & Schließleder, M. (2007). Biographiearbeit in der Lehrerbildung – Begründung, Konzept, Methoden. PAradigma: Beiträge aus Forschung und Lehre aus dem Zentrum für Lehrerbildung und Fachdidaktik, 2(2), 46-55.
- Kiel, E., Pollak, G., Eberle, T., Braune, A., & Schließleder, M. (2007). Lehrer werden ist nicht schwer…?! Die problematische Studienwahl von Lehramtsstudierenden. Pädagogik, 7(9), 11-15.
- Eberle, T., & Pollak, G. (2007). Wahl des Studienortes Passau. PAradigma: Beiträge aus Forschung und Lehre aus dem Zentrum für Lehrerbildung und Fachdidaktik, 2(2), 56-63.
2006
- Eberle, T., & Pollak, G. (2006). Professionalisierungstheorie als Grundlage von Lehrerbildung und Lehrerbildungsforschung. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 82(4), 559-580.
- Eberle, T., & Pollak, G. (2006). Studien- und Berufswahlmotivation von Lehramtsstudierenden. PAradigma: Beiträge aus Forschung und Lehre aus dem Zentrum für Lehrerbildung und Fachdidaktik, 1(1), 19-36.
2003
- López Ros, V., & Eberle, T. (2003). Utilizar los juegos para aprender a resolver conflictos. TÁNDEM. Didáctica de la educación física, 10, 41-51.
2020
- Eberle, T., Markus, S., & Adelhardt, Z. (2020). Klassenzimmer unter Segeln. In S. G. Huber (Hrg.), Jahrbuch Schulleitung 2020 (1. Auflage). (S. 69-87). Kronach, Oberfranken: Carl Link.
2019
- Eberle, T. (2019). Grenzerfahrung in den Experiential Learning-Lernsettings Erlebnispädagogik, Planspiel und Outdoor-Training. In U. Stadler-Altmann & B. Gross (Hrg.), Beyond erziehungswissenschaftlicher Grenzen. Diskurse zur Entgrenzung der Disziplin. (S. 249-271). Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.
2018
- Markus, S., Eberle, T., & Jacob, B. (2018). Die Bedeutung von Emotionen im erlebnispädagogischen Lernkontext. In W. Michl & H. Seidel (Hrg.), Handbuch Erlebnispädagogik. (S. 33-37). München: Ernst Reinhardt.
- Eberle, T., & Fengler, J. (2018). Förderung des Selbstkonzepts durch erlebnispädagogische Lernsettings. In W. Michl & H. Seidel (Hrg.), Handbuch Erlebnispädagogik. (S. 322-332). München: Ernst Reinhardt.
- Markus, S., Eberle, T., & Fengler, J. (2018). Förderung von Selbstwirksamkeitserwartungen durch Erlebnispädagogik. In W. Michl & H. Seidel (Hrg.), Handbuch Erlebnispädagogik. (S. 333-340). München: Ernst Reinhardt.
2017
- Eberle, T. (2017). Erfahrungsorientiertes Lernen mit Planspiel, Erlebnispädagogik und Outdoor-Training. In Dechant, D., Petrik A. & Rappenglück, S. (Eds.), Handbuch: Planspiele in der politischen Bildung. (pp. 169-180). Schwalbach/TS: Wochenschau Verlag.
- Eberle, T., Schön, K., & Reichel, F. (2017). Kommentar zum Fachlehrplan Mathematik 5/6 – Gegenstandsbereich Zahlen und Operationen. In Seitz, S., Hiebl, P. & Dörfler, R. (Eds.), Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 5/6. Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Mittelschule. Jahrgangsstufen 5 und 6. Köln: Wolters Kluwer.
- Eberle, T., & Kriz, W.C. (2017). Planspiele in der Hochschullehre und Hochschuldidaktik. In Dechant, D., Petrik A. & Rappenglück, S. (Eds.), Handbuch: Planspiele in der politischen Bildung. (pp. 155-168). Schwalbach/TS: Wochenschau Verlag.
2016
- Markus, S., Eberle, T., & Fengler, J. (2016). Kopf, Herz und Hand: Ein empirischer Blick auf zentrale Dimensionen erlebnispädagogischer Lernprozesse. In P. Schettgen, J. Fengler & A. Ferstl (Hrg.), Erfolgreiche Erlebnispädagogik gestalten! Nachspüren – Querdenken – Mitmachen. (S. 72-85). Augsburg: ZIEL.
- Jurisevic, M., Blumen, S., Eberle, T., Sánchez-Escobedo, P., Park, K., Roy, P.,... Ziegler, A. (2016). Little Einstein in my classroom: results of a cross-cultural study with teachers. In I Jugovic, B Baranovic, V Domovic, K Doolan, D Husremovic, R Jurdana-Sepic, M Jurisevic, I Kosutic, I Labak, I Marusic, J Matic, J M Djigunovic, S Puzic, V V Vidovic, J Vranjesevic (Eds.), Educational change: Challenges and expectations. (pp. 64-65). Zagreb: University of Zagreb.
- Eberle, T. (2016). Outdoor-Lernsettings – Was bringen sie für Indoor? In Sand, M. (Hrg.), Adventure, Erlebnis und Bildung. Adventuremanagement in Theorie und Praxis. (S. 40-57). Augsburg: Ziel.
2014
- Eberle, T., Kuch, H., & Track, S. (2014). Differenzierung 2.0. In Eisenmann,M; Grimm, T. (Hrg.), Heterogene Klassen - Differenzierung in Schule und Unterricht (3. Auflage). Hohengehren: Schneider.
2013
- Eberle, T. (2013). Medienbildung in der Schule. In M. L. Pirner, W. Pfeiffer & R. Upheus (Eds.), Medienbildung in schulischen Kontexten : erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. (pp. 57-78). München: kopaed.
- Eberle, T. (2013). Medienerzieherische und mediendidaktische Konzepte. In L. Haag, S. Rahm, H.J. Apel & W. Sacher (Eds.), Studienbuch Schulpädagogik. (pp. 178-197). Bad Heilbrunn: Klinckhardt.
2011
- Eberle, T., Kuch, H., & Track, S. (2011). Differenzierung 2.0. In M. Eisenmann und T. Grimm (Hrg.), Heterogene Klassen – Differenzierung in Schule und Unterricht. (S. 1-36). Hohengehren: Schneider.
- Eberle, T. (2011). Innovativer Englischunterricht mit selbst gestalteten Hörfunkelementen. In Eisenmann Maria (Eds.), Differenzierung im Englischunterricht. (pp. 137-151). Eichstätt: Eichstaett Acad. Press.
2010
- Eberle, T. (2010). Innovativer Englischunterricht mit selbst gestalteten Hörfunkelementen. In Eisenmann Maria (Eds.), Differenzierung im Englischunterricht : Dokumentation zur Tagung am 12./13. März 2010 an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. (pp. 114-116). Nürnberg: Universität.
- Eberle, T. (2010). Outdoor-Training in der Lehrerfortbildung - Einsatz und Effekte im Rahmen schulischer Organisationsentwicklung. In F.H. Müller, A. Eichenberger, M., Lüders & J. Mayr (Eds.), Lehrerinnen und Lehrer lernen : Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung. (pp. 377-392). Münster: Waxmann.
2009
- Eberle, T. (2009). Veränderungen von Selbstkonzept, Sozialverhalten und Arbeitsatmosphäre von Schülerinnen und Schülern im "Praxisforschungsprojekt - Leben Lernen". Ergebnisse der quantitativen Fragebogenerhebung und der inhaltsanalytischen Auswertung. In T. Biburger & A. Wenzlik (Eds.), "Ich hab gar nicht gemerkt, dass ich was lern" Untersuchungen zu künstlerisch-kulturpädagogischer Lernkultur in Kooperationsprojekten mit Schulen. (pp. 249-273). München: Kopäd.
2008
- Eberle, T. (2008). Entwicklung und Einsatz standardisierter Erhebungsinstrumente in Praxisprojekten – Messung von Effekten auf Selbstkonzept, Sozialverhalten und Arbeitsatmosphäre. In B. Hill, T. Biburger & A. Wenzlik (Hrg.), Lernkultur und Kulturelle Bildung. (S. 165 - 173). München: Kopaed.
- Eberle, T. (2008). Heimliche Lehrpläne in der Lehrerbildung – Auswirkungen struktureller Defizite sowie unterschiedlicher Vorstellungen und Ziele auf die Professionalisierung von Lehrkräften. In P. Genkova & A. Abele-Brehm (Hrg.), Lernen und Entwicklung im globalen Kontext. „Heimliche Lehrpläne“ und Basiskompetenzen. (S. 253-280). Lengerich: Pabst.
- Eberle, T. (2008). Personalentwicklung mit Planspiel und Outdoor-Training – Theoretische Grundlagen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede. In U. Blötz, M. Gust, D. Ballin, & J. H. G. Klabbers (Hrg.), Planspiele in der beruflichen Bildung (4. erweiterte Auflage; Multimedia-Publikation mit CD). (S. 1-16). Bielefeld: Bertelsmann.
- Eberle, T. (2008). Trainingsgestaltung auf der Basis empirischer Ergebnisse. In A. Ferstl, M. Scholz & C. Thiesen (Hrg.), Menschen stärken für globale Verantwortung. (S. 24-39). Augsburg: Ziel.
2007
- Eberle, T. (2007). Einsatz von Planspiel in der Organisationsentwicklung an Hochschulen. In W. C. Kriz (Hrg.), Planspiele für die Organisationsentwicklung. (S. 187-204). Berlin: Wissenschaftlicher Verlag.
- Eberle, T., Haag, L., Kahlert, J., & Kiel, E. (2007). Fallbasiertes Lernen in der Lehrerbildung. Möglichkeiten der Integration von Theorie und Praxis. In Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (Hrg.), Professionalität erweitern, Lehrer bilden, Schüler fördern. (S. 17-26). Dillingen: Akademie für Lehrerbildung und Personalführung.
2005
- Eberle, T. (2005). Evaluation von Outdoor-Trainings. In M. Gust & R. Weiß (Hrg.), Praxishandbuch Bildungscontrolling für exzellente Personalarbeit. Konzepte – Methoden – Instrumente –Unternehmenspraxis. (S. 147-159). Oberhaching: USP-Publishing International.
- Eberle, T. (2005). Personalentwicklung mit Planspiel und Outdoor-Training – Theoretische Grundlagen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede. In U. Blötz, M. Gust, D. Ballin, & J. H. G. Klabbers (Hrg.), Planspiele in der beruflichen Bildung (4. Aufl.). Bielefeld: Bertelsmann.
2004
- Eberle, T. (2004). Effects of experiencing outdoor challenges – canyoning. In W. C. Kriz & T. Eberle (Eds.), Bridging the Gap: Transforming knowledge into action through gaming and simulation. (pp. 278-288). Munich: SAGSAGA.
2003
- Müller, A., Eberle, T., Gross, S., & Rentschler, I. (2003). Begreifen ohne anzufassen – eine vergessene Dimension der Bildung? In I. Rentschler, E. Madelung, & P. Fauser (Hrg.), Bilder im Kopf. Texte zum imaginativen Lernen. (S. 218-241). Seelze-Velber: Kallmeyer.
- Eberle, T. (2003). Personalentwicklung mit Planspiel und Outdoor-Training – Theoretische Grundlagen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede. In U. Blötz, M. Gust, D. Ballin, J. H. G. Klabbers (Hrg.), Planspiele in der beruflichen Bildung - Multimedia-Publikation (Fachbuch mit CD-ROM) (3. Aufl.). Bielefeld: Bertelsmann.
2002
- Eberle, T. (2002). Empirische Annäherung an die Wirksamkeit von Outdoor-Trainings und die Bedeutung von Reflexionsphasen – Erste Ergebnisse einer Vergleichsstudie. In H. Paffrath & H. Altenberger (Hrg.), Perspektiven zur Weiterentwicklung der Erlebnispädagogik. Schwerpunkte Ethik und Evaluierung. Hochschulforum Erlebnispädagogik Augsburg 2000 und 2001. (S. 163-192). Augsburg: Ziel.
2000
- Eberle, T. (2000). Neue Medien und Kreativitätsförderung in der Grundschule. In H. J. Serve (Hrg.), Kreativität und Grundschule. (S. 113-136). Hohengehren: Schneider.
2004
- Eberle, T., Kriz, W.C., Puschert, M., & Glötzner, F. (Eds.) (2004). Bridging the Gap: Transforming knowledge into action through gaming and simulation. Proceedings of the 35th Conference of the International Simulation and Gaming Association. Munich: SAGSAGA.
2023
- Adelhardt, Z., & Eberle, T. (2023). Social Media Withdrawal: What Social Media Services and Activities Teenagers miss when they are “switched-off”? In Iwona Lupa-Wojcik, Marta Czyzewska (Eds.), Proceedings of the 10th European Conference on Social Media, ECSM 2023 (pp. 28-35). Krakow, PL: Academic Conferences Limited.
2019
- Adelhardt, Z., Markus, S., & Eberle, T. (2019). Concepts clarification and differentiation between smartphone addiction and compulsive internet use based on diagnostic investigation on two scales. In ACM International Conference Proceeding Series (pp. 108-116). Toronto, ON, CA: Association for Computing Machinery.
- Adelhardt, Z., & Eberle, T. (2019). Effects of a long-term separation from online gaming on teenagers' gaming habits. In Wybe Popma, Stuart Francis (Eds.), Proceedings of the 6th European Conference on Social Media, ECSM 2019 (pp. 1-7). Brighton, GB: Academic Conferences and Publishing International Limited.
2018
- Adelhardt, Z., Markus, S., & Eberle, T. (2018). Six Months of "Digital Death": Teenagers' Reaction on Separation from Social Media. In Proceedings of the 5th European Conference on Social Media (ECSM 2018) (pp. 459-461). Limerick, IE: NR READING: ACAD CONFERENCES LTD.
- Adelhardt, Z., Markus, S., & Eberle, T. (2018). Six Months of "Digital Death": Teenagers' Reaction on Separation from Social Media. Poster presentation at 5th European Conference on Social Media, Limerick, GB.
- Adelhardt, Z., Markus, S., & Eberle, T. (2018). Teenagers’ Reaction on the Long-Lasting Separation from Smartphones, Anxiety and Fear of Missing Out. In Association for Computing Machinery (Eds.), SMSociety '18: Proceedings of the 9th International Conference on Social Media and Society (pp. 212–216). Copenhagen, DK.
2017
- Markus, S., Jacob, B., & Eberle, T. (2017). Subdimensions of Students’ Perceived Autonomy Support and Their Relationship to Achievement Emotions. In Proceedings of the 21st JURE (Junior Researchers of EARLI) Conference. Tampere, FI.
- Eberle, T., Adelhardt, Z., Jacob, B., & Markus, S. (2017). Influence of long-term experiential learning and sailing adventure on teenage personality development. In Proceedings of the 9th SELF Biennial International Conference (SELF2017). Melbourne, AU.
2016
- Eberle, T., Fengler, J., & Markus, S. (2016). Kopf, Herz und Hand: Ein empirischer Blick auf zentrale Dimensionen erlebnispädagogischer Lernprozesse. In Tagungsband 11. Internationaler Kongress erleben und lernen. Augsburg, DE.
- Fengler, J., Markus, S., & Eberle, T. (2016). What Impact do Experiential Education Programs in the Outdoors have on Participants’ Self-Efficacy Beliefs? In Proceedings of the 2nd World Conference on Personality. Búzios, BR.
- Leana-Tasçilar, M., Blumen, S., Eberle, T., Escobedo, P.S., Jurisevic, M., Li, X.,... Ziegler, A. (2016). How intelligent, popular and nice are high achieving students according to the perceptions of their school teachers? Results of a cross-cultural study with teachers from eight countries. In Proceedings of the Talents in Motion. Vienna, AT.
2015
- Markus, S., Eberle, T., & Fengler, J. (2015). Promoting general and specific self-efficacy beliefs by experiential education programs in the outdoors. In Proceedings of the 8th SELF Biennial International Conference. Kiel, DE.
2014
- Jacob, B., Händel, M., Markus, S., & Eberle, T. (2014). Der 3x2 Achievement Goal Questionnaire und das Problem der semantischen Ähnlichkeit. In Schwippert, Knut (Hrg.), Tagungsband 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung der DGfE (AEPF) (S. 290). Hamburg, DE.
2013
- Jacob, B., Markus, S., Roth, S., & Eberle, T. (2013). Emotionale Varianz bei Schülern in leistungsorientierten erlebnispädagogischen Interventionen. In Proceedings of the Jahrestagung für Empirische Unterrichtsforschung. Nürnberg, DE.
- Jacob, B., Markus, S., Roth, S., & Eberle, T. (2013). Emotional Experiences of Students in Achievement Tasks in an Outdoor Educational Setting. In Proceedings of the 15th Biennial EARLI Conference (pp. 713-714). München, DE.
- Eberle, T. (2013). Gleiche Aktivitäten für unterschiedliche Teilnehmer? Stand der Forschung über erlebnispädagogische Schullandheimaufenthalte. Konsequenzen für die Praxis - Forschungsdesiderate. In Proceedings of the Jahrestagung des wissenschaftlichen Beirats der Gesellschaft für Erlebnispädagogik GfE. Braunlage, DE.
- Eberle, T. (2013). Planspiele und Simulation als Instrument der Entwicklung und Beratung. In Proceedings of the Tagung der EOS (Organisation für Organisations- und Schulentwicklung). Reichenau an der Rax, AT.
- Eberle, T. (2013). Planspiel und Simulationen als Lernumgebung – Grundlagen. In Proceedings of the Tutzinger Didaktikforum Planspiele in der politischen Bildung. Politische Akademie Tutzing in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung. Tutzing, DE.
2012
- Fengler, J., Eberle, T., & Markus, S. (2012). Challenging the Challenge: Dispositions and Cognitive Processes that Promote Positive Personality Change in the Face of Risk Situations. In Proceedings of the 6th European Conference on Positive Psychology. Moskau, RU.
- Eberle, T. (2012). Forschung und Anlage wissenschaftlicher Studien in den Bereichen experiential learning, Planspiel und Simulation. In Proceedings of the SAGSAGA-Tagung. Luzern, CH.
- Eberle, T., & Fengler, J. (2012). Sensation Seeking. Risiko- und/oder Schutzfaktor? In Proceedings of the Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Psychologie und Psychopathometrie DGMPP. Heidelberg, DE.
- Fengler, J., Eberle, T., & Markus, S. (2012). The Assessment of Sensation Seeking and Correlations with other Personality Factors. In Proceedings of the 30th International Congress of Psychology. Cape Town, ZA.
2011
- Eberle, T. (2011). Die Auswertungsphase von Planspielen. In Proceedings of the Tutzinger Didaktikforum Planspiele in der politischen Bildung, Politische Akademie Tutzing in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung. Tutzing, DE.
- Eberle, T. (2011). Fallbasiertes Lernen in der Lehrerbildung. In Proceedings of the 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung der DGfE (AEPF). Klagenfurth, AT.
- Eberle, T. (2011). Learning from Challanging Situations. In Proceedings of the Konferenz der International Simulation and Gaming Association (ISAGA). Jachranka/Warschau, PL.
- Eberle, T. (2011). Planspieleinsatz an Schulen jenseits des Üblichen. In Proceedings of the Tutzinger Didaktikforum Planspiele in der politischen Bildung, Politische Akademie Tutzing in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung. Tutzing, DE.
- Eberle, T. (2011). Veränderung von Selbstkonzept, Sozialverhalten und Arbeitsatmosphäre im gebundenen Ganztag (Forschungsbericht mit Längs- und Querschnittsdaten). In Proceedings of the Tagung Kulturelle Bildung im gebundenen Ganztag. München, DE.
- Eberle, T. (2011). Welche Bildung braucht Schule heute? Erlebnis- und Erfahrungsorientierung als Desiderata zukunftsfähiger Schulpädagogik. In Proceedings of the Tagung der ReligionspädagogInnen an bayerischen Universitäten (KRBU). Leitershofen, DE.
2010
- Eberle, T. (2010). Innovativer Englischunterricht mit selbst gestalteten Hörfunkelementen. In Proceedings of the Tagung „Differenzierung im Englischunterricht“. Nürnberg, DE.
- Eberle, T. (2010). Unterwegs auf bewegenden Wegen – theoretisch, praktisch, empirisch. In Proceedings of the Kongress „erleben und lernen“. Augsburg, DE.
2009
- Eberle, T. (2009). Gesundheit als lebenslanges Lernen. In Proceedings of the Europäisches Gesundheitsforum 2009. Nürnberg, DE.
2004
- Eberle, T. (2004). Effects of experiencing outdoor challenges – canyoning. In T. Eberle, W. C. Kriz, M. Puschert, & F. Glötzner (Eds.), Bridging the Gap: Transforming knowledge into action through gaming and simulation. Proceedings of the 35th Conference of the International Simulation and Gaming Association (pp. 248-258). Munich: SAGSAGA.
- Eberle, T. (2004). Experiential Learning Outdoors – Participant’s feedback on different activities. In T. Eberle, W. C. Kriz, M. Puschert, & F. Glötzner (Eds.), Bridging the Gap: Transforming knowledge into action through gaming and simulation. Proceedings of the 35th Conference of the International Simulation and Gaming Association (pp. 861-871). Munich: SAGSAGA.
2003
- Eberle, T. (2003). Personnel development through gaming simulation and outdoor training: Fundamental principles, similarities and differences, empirical studies. In K. Arai (Eds.), Social contributions and responsibilities of simulation and gaming. Proceedings of the 34th annual conference of the International Simulation and Gaming Association (ISAGA) (pp. 211-220). Tokyo: JASAG.
2008
- Eberle, T. (2008). Lernen im Outdoor-Training. Effekte auf Selbstkonzept und Teamkompetenz im hochschuldidaktischen Kontext (Habilitation).
1999
- Eberle, T. (1999). Fernsehverhalten Jugendlicher. Nutzung und motivationale Aspekte unter besonderer Berücksichtigung des Reality-TV (Dissertation).
1991
- Eberle, T. (1991). Ein Beitrag zur Medienerziehung in der Hauptschule. Schüler der 7. Jahrgangsstufe stellen ihre Schule im Videofilm dar - Vorbereitung, Durchführung und Reflexion des Vorhabens (Degree thesis).
1989
- Eberle, T. (1989). Voraussetzungen und Möglichkeiten aktiver Medienpädagogik (Magister thesis).
1988
- Eberle, T. (1988). Fernsehen, ein bedeutsamer gesellschaftlicher Faktor – Spielräume medienpädagogischen Handelns (Degree thesis).
2014
- Eberle, T. (2014). Rezension zu: Tanja Kinne, Georg Theunissen (Hrsg.): Erlebnispädagogik in der Behindertenarbeit.
2013
- Eberle, T. (2013). Rezension zu: Bernd Heckmair, Werner Michl: Von der Hand zum Hirn und zurück.
2010
- Eberle, T. (2010). Rezension zu: Werner Michl: Erlebnispädagogik.
- Eberle, T. (2010). Mit Sprechen durchstarten. Förderung von Sprach-, Sozial- und Selbstkompetenz mittels Hörfunkprojekten. Theorie, Didaktik, praktische Beispiele.
2008
- Eberle, T. (2008). Rezension zu: Konstanze Thomas, Astrid Habiba Kreszmeier (Hrsg.): Systemische Erlebnispädagogik. [Review des Buches Systemische Erlebnispädagogik, von Konstanze Thomas, Astrid Habiba Kreszmeier].
2006
- Eberle, T., Kopp, B., & Martschinke, S. (2006). Forschungsbericht 1, Ergebnisse der Zwischenevaluation über das Exercitium Paedagogicum, Evaluation eines Modellversuchs zur Reform schulischer Praktika. Passau: Universität Passau, Zentrum für Lehrerbildung.
1995
- Eberle, T. (1995). Maßnahmen zur Förderung des Ehrenamtes im Bayerischen Fußballverband. Ergebnisse der empirischen Studie. München: Ludwig-Maximilians-Universität, Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik.
1993
- Heigl, J., & Eberle, T. (1993). Auswirkungen von vereinsgebundenem Engagement auf die Drogendisposition Jugendlicher. München: Ludwig-Maximilians-Universität, Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik.