• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Schulentwicklungsforschung und Experiential Learning
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
Suche öffnen
  • Campo
  • StudOn
  • FAUdir
  • Stellenangebote
  • Lageplan
  • Hilfe im Notfall
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Schulentwicklungsforschung und Experiential Learning
Menu Menu schließen
  • Aktuelles
  • Team
    • Prof. Dr. Thomas Eberle
    • Gabriele Seibold (Sekretariat)
    • Dr. Zinaida Adelhardt
    • Jonas Hoyer
    • Stefanie Luy
    • Dr. Ruth Merk
    • Theresa Zink (M.A.)
    • Simon Taschka
    • Lehrbeauftragte
    • Studentische Hilfskräfte
    • Ehemalige Mitarbeitende
    Portal Team
  • Lehre & Studium
    • Lehre
    • Erstsemesterinformationen
    • Prüfungsrelevantes
    • Studieninformationen
    • alte Prüfungsordnungen
    • Zulassungsarbeiten
    • Erziehunswissenschaftlich-Empirische Bildungsforschung (M.A.)
    • VHB-Kurs
    Portal Lehre & Studium
  • Forschung
  • Klassenzimmer unter Segeln
  • English
    • Research Overview
    • Classroom under Sail (KUS)
    • Finding and promoting talent at secondary schools (TAFF)
    Portal English
  • Kontakt
  1. Startseite
  2. Klassenzimmer unter Segeln
  3. Das Bildungsprojekt KUS

Das Bildungsprojekt KUS

Bereichsnavigation: Klassenzimmer unter Segeln
  • Das Bildungsprojekt KUS
  • KUS Wissenschaft & Forschung

Das Bildungsprojekt KUS

Innerhalb des Bildungsprojekts KUS begeben sich 34 gymnasiale Schülerinnen und Schüler der 10 Jahrgangsstufe aus dem deutschsprachigen Raum auf eine sechseinhalbmonatige Schiffreise. Dabei ist KUS mehr als Unterricht. Es ist ein Lebens-, Erfahrungs- und Lernraum, in dem die Jugendlichen ihre gesamte Persönlichkeit entwickeln und entfalten können. Das Curriculum von KUS beinhaltet die Bereiche Schiffsbetrieb, mehrwöchige Landaufenthalte in fremden Ländern, Unterricht, Projekte und Praktika.

So bietet KUS den Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch ein ganzheitliches Erziehungs- und Bildungskonzept eine gleichberechtigte Förderung von Sozial-, Selbst-, Fach- und Methodenkompetenz. Bildung und Lernen erfolgen in KUS durch Teilhabe an der Lebens- und Erfahrungswelt. Dabei sind Leben, Lernen und Arbeiten nicht – wie oftmals in der Schule – getrennt, sondern aufeinander bezogen.

Neben Lerngelegenheiten und individueller Lernförderung erhalten die Jugendlichen mehrfach Feedback, das alle Kompetenzbereiche umfasst sowie Anregungen für die weitere soziale und persönliche Entwicklung. Schülerinnen und Schüler werden unterstützt, ihr Lernen, ihre Weiterentwicklung zu planen, zu gestalten und zu reflektieren.

Weitere Informationen zum Bildungsprojekt finden Sie hier.

 

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Schulentwicklungsforschung und Experiential Learning

Regensburger Str. 160
90478 Nürnberg
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Facebook
  • RSS Feed
  • Twitter
  • Xing
Nach oben