Dr. Barbara Jacob
Dr. Barbara Jacob
E-Mail: barbara.jacob@fau.de
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
Die Grundlage meiner Forschungsinteressen bilden meine früheren Erfahrungen als Lehrerin. Auf ihnen basieren meine Bestrebungen, Lernen und Entwicklungen im Klassenzimmer zu optimieren. Für mich sind Selbstkonzepte, Emotion, Motivation und Interesse die zentralen Voraussetzungen für Lernerfolge in Schule/Studium und auch für Unterrichtsqualität und subjektives Wohlbefinden von Schülern und Lehrern im Klassenzimmer. Die Qualität des Unterrichts sehe ich als wesentlichen Faktor, der auch zur Entwicklung der Persönlichkeit von Schülern beiträgt. Meine Forschungsinteressen liegen daher bei Ursachen und Wirkungen von Leistungsemotionen, Motivation, Zielsetzungen und Selbstwirksamkeitserwartungen in schulischen Prozessen einerseits und andererseits in der Erprobung von Methoden, die die Wirksamkeit von Unterricht verstärken können.
At the core of my research are my former experiences as a teacher that fostered my intentions to optimize classroom processes. I consider self concept, emotions and motivation as key determinants not only for school and study success but also for teaching quality and wellbeing of students and teachers in classrooms. Thus my research interests are antecedents and effects of achievement emotions, motivation, goal setting and self efficacy beliefs in educational processes on the one hand and methods for enhancing teaching effectiveness on the other.
I share my research on https://www.researchgate.net/profile/Barbara_Jacob2
Vita
- 08/2013 – 07/2021
Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Professur für Schulpädagogik mit Schwerpunkt Schulentwicklungsforschung und Experiential Learning im Projekt KUS (Klassenzimmer unter Segeln) - 2012
Promotion zum Dr. phil. in Psychologie an der LMU München (Prof. Dr. R. Pekrun), Titel der Dissertation: „Leistungsemotionen von Lehrkräften“ - 10/2011 – 12/2012
Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Professur für Psychologie m.b.B.d. Pädagogischen Psychologie an der Universität Augsburg - 09/2008 – 08/2009
Akad. Rin am Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie und Pädagogische Psychologie der LMU München; Koordinationsbeauftragte für Schulpsychologie, Dpt. Psychologie der LMU München - 09/2006 – 08/2008
Abordnung an die Ludwig-Maximilians-Universität München zur Verstärkung des Praxisbezugs und Promotion am Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie und Pädagogische Psychologie - 10/2003 – 09/2005
Promotionsstudiengang (Hauptfach Psychologie) - 1999
2. Staatsexamen Lehramt, Regensburg - 1997
1. Staatsexamen Lehramt, Regensburg - 07/1992
Allgemeine Hochschulreife am Robert-Schuman-Gymnasium, Cham
Publikationen
2011
- Jacob, B. (2011). Leistungsemotionen von Lehrkräften; Bedingungen und Wirkungen am Beispiel von Mathematikunterricht. München: Ludwig-Maximilians-Universität.
2019
- Jacob, B., Hofmann, F., Stephan, M., Fuchs, K., Markus, S., & Gläser-Zikuda, M. (2019). Students' Achievement Emotions in University Courses -does the Teaching Approach matter? Studies in Higher Education, 44(10), 1768-1780. https://doi.org/10.1080/03075079.2019.1665324
- Jacob, B., Markus, S., Adelhardt, Z., & Eberle, T. (2019). Entwicklungsförderung Adoleszenter durch eine erlebnispädagogische Langzeitintervention am Beispiel „Klassenzimmer unter Segeln“. Empirische Pädagogik, 33(1), 101-123.
2022
- Markus, S., Fuchs, K., Hofmann, F., Jacob, B., Stephan, M., & Gläser-Zikuda, M. (2022). Lern- und Leistungsemotionen von Lehramtsstudierenden in autonomieunterstützenden Lehr-Lernumgebungen. In Gläser-Zikuda M, Hofmann F, Frederking V (Hrg.), Emotionen im Unterricht. Psychologische, pädagogische und fachdidaktische Perspektiven. (S. 244 - 255). Stuttgart: Kohlhammer.
2018
- Markus, S., Eberle, T., & Jacob, B. (2018). Die Bedeutung von Emotionen im erlebnispädagogischen Lernkontext. In W. Michl & H. Seidel (Hrg.), Handbuch Erlebnispädagogik. (S. 33-37). München: Ernst Reinhardt.
2018
- Hofmann, F., Stephan, M., Fuchs, K., Jacob, B., Markus, S., & Gläser-Zikuda, M. (2018, September). Lernemotionen von Studierenden in verschiedenen Lehr-Lernsettings. Poster presentation at AEPF-Tagung "Lehrer. Bildung. Gestalten", Lüneburg.
2017
- Markus, S., Jacob, B., & Eberle, T. (2017). Subdimensions of Students’ Perceived Autonomy Support and Their Relationship to Achievement Emotions. In Proceedings of the 21st JURE (Junior Researchers of EARLI) Conference. Tampere, FI.
- Eberle, T., Adelhardt, Z., Jacob, B., & Markus, S. (2017). Influence of long-term experiential learning and sailing adventure on teenage personality development. In Proceedings of the 9th SELF Biennial International Conference (SELF2017). Melbourne, AU.
2014
- Jacob, B., Händel, M., Markus, S., & Eberle, T. (2014). Der 3x2 Achievement Goal Questionnaire und das Problem der semantischen Ähnlichkeit. In Schwippert, Knut (Hrg.), Tagungsband 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung der DGfE (AEPF) (S. 290). Hamburg, DE.
2013
- Jacob, B., Markus, S., Roth, S., & Eberle, T. (2013). Emotionale Varianz bei Schülern in leistungsorientierten erlebnispädagogischen Interventionen. In Proceedings of the Jahrestagung für Empirische Unterrichtsforschung. Nürnberg, DE.
- Jacob, B., Markus, S., Roth, S., & Eberle, T. (2013). Emotional Experiences of Students in Achievement Tasks in an Outdoor Educational Setting. In Proceedings of the 15th Biennial EARLI Conference (pp. 713-714). München, DE.